Startseite » Aller guten Dinge sind drei: Die aktuellen Konsolen in der Übersicht

Aller guten Dinge sind drei: Die aktuellen Konsolen in der Übersicht

Von Xbox bis PS5

von Haushalt und Garten
Spielekonsolen in der Übersicht

Mit der PlayStation 5, der Xbox Series X/S und der Nintendo Switch buhlen aktuell gleich drei Heimkonsolen um die Gunst der Kunden beziehungsweise Kundinnen. Da stellt sich beim Kauf natürlich schnell die Frage, für welche der Plattformen man sich entscheiden sollte.

Um die Wahl ein wenig zu erleichtern, werden die drei Systeme in der folgenden Übersicht mit ihren wichtigsten Features und den beliebtesten Spielen etwas näher vorgestellt. Somit ist gewährleistet, dass vor dem Kauf der neuen Konsole keine Fragen offen bleiben.

Der Branchenprimus: Sonys PlayStation 5

Konsole PS5

Die Konsole PS5 von Sony, Bild: skvalval / shutterstock

Bei der PlayStation 5 handelt es sich um den Nachfolger der ungemein erfolgreichen PlayStation 4, der in zwei verschiedenen Versionen ins Rennen geschickt wurde. Zum Preis von knapp 550 Euro wartet das Standard-Modell, das mit einem UHD-Laufwerk versehen wurde. Wer sich zu denjenigen zählen sollte, die ihre Spiele, Filme und andere Medien ohnehin nur noch in einer digitalen Version beziehen, kann beim Kauf der PlayStation 5 Digital-Edition ein wenig Geld sparen, da die PS5-Version ohne optisches Laufwerk bereits für 499 Euro erhältlich ist.

Bei der PlayStation 5 setzte Sony auf eine klassische Next-Gen-Erfahrung und liefert eine potente Hardware, die auf die Darstellung in 4K zugeschnitten wurde. Dank der schnellen SSD gehören Ladezeiten quasi der Vergangenheit an. Zu den Besonderheiten der PlayStation 5 zählt der mitgelieferte DualSense-Controller, der Spieler und Spielerinnen mit Features wie dem haptischen Feedback oder den adaptiven Triggern noch tiefer in das Spielgeschehen zieht.

Dank der Dominanz früherer PlayStation-Konsolen verfügt Sony auch bei der PS5 über die größte Software-Bibliothek. Schließlich entwickeln quasi alle führenden Dritthersteller für die aktuelle Sony-Konsole. Hinzukommen Sonys hauseigene Marken wie God of War, The Last of Us, Horizon oder Gran Turismo, die sich unter Gamern vor allem aufgrund ihrer cineastischen Aufmachung großer Beliebtheit erfreuen.

Und sollte bei den aktuellen Spielen einmal nichts dabei sein, dann unterstützt die PS5 eine vollständige Abwärtskompatibilität zur PS4. Exklusiv über die PlayStation Plus-Dienste werden zudem Emulatoren für die originale PlayStation, die PlayStation 2 oder die PlayStation Portable angeboten, während PS3-Klassiker über die Cloud gestreamt werden können.

Mit Abo-Diensten zum Erfolg? Das bietet Microsofts Xbox Series X/S

Konsole XBox

Konsole XBox im Einsatz, Bild: Arto Tahvanainen / shutterstock

Auch Microsoft verfolgte den Ansatz, die aktuelle Konsolen-Generation mit zwei Versionen seiner neuen Konsole in Angriff zu nehmen. Im Vergleich mit dem Konkurrenten Sony ging das Redmonder Unternehmen allerdings noch einen Schritt weiter und setzt auf zwei Modelle, die sich vor allem technisch deutlich voneinander unterscheiden. Zum Preis von 499 Euro ist die Xbox Series X erhältlich, die in Sachen Leistung sogar die PlayStation 5 übertrifft und sich den Titel der stärksten Konsole der aktuellen Generation sicherte.

Während die Xbox Series X auf Leistung und eine Darstellung von Spielen in 4K getrimmt wurde, richtet sich die Xbox Series S bewusst an Gamer mit einem kleinen Geldbeutel. Für einen Preis von 299 Euro wird eine Plattform geboten, die zwar alle Spiele der Xbox Series X unterstützt, allerdings mit einer Hardware ausgestattet wurde, die deutlich schwächer ausfällt als die ihrer großen Schwester und daher auf Darstellungen in 1080p bis 1440p setzt. Zudem wird die Xbox Series S ohne ein optisches Laufwerk ausgeliefert.

In Sachen Features steht die kleine Konsole der Xbox Series X allerdings in nichts nach und bietet bei unterstützten Titeln eine Abwärtskompatibilität bis zur originalen Xbox aus dem Jahr 2002. Durch die verschiedenen Studio-Zukäufe der näheren Vergangenheit wuchsen die Xbox Game Studios spürbar an und setzen neben bekannten Marken wie Halo, Gears of War, Forza Horizon, The Elder Scrolls oder Forza Motorsport, auf Multiplayer- und Live-Service-Spiele wie Grounded oder Sea of Thieves.

Zu den Besonderheiten der neuen Xbox-Generation gehört der Xbox Game Pass. Ein Abo-Dienst, der als eine Art Netflix für Spiele beschrieben werden und je nach Stufe für 9,99 bis 13,99 Euro abonniert werden kann. Als Gegenwert erhalten Abonnenten Zugriff auf mehrere hundert Spiele, die ohne weitere Kosten heruntergeladen und gespielt werden können. Alle Neuveröffentlichungen der Xbox Game Studios landen dabei schon zum Release im Xbox Game Pass.

Nintendo geht mit der Switch eigene Wege

Spielekonsole Nintendo Switch

Nintendo Switch, Natalia Lobon

Während es sich bei der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S um klassische Heimkonsolen handelt, tanzt Nintendo mit der Switch ein wenig aus der Reihe und geht wieder einmal neue Wege. Die Standard-Version der Switch fungiert nämlich als ein Handheld-Konsolen-Hybrid, der sowohl für die Nutzung am heimischen TV als auch das mobile Gaming konzipiert wurde.

So kann die Switch zum einen wie ein normaler Handheld genutzt werden. Mittels einer dafür vorgesehenen Docking-Station ist es zudem möglich, das System an den heimischen TV anzuschließen. Aufgrund der mittlerweile ein wenig angestaubten Hardware aus dem Jahr 2017 muss auf eine 4K-Unterstützung allerdings verzichtet werden. Wer keinen gesteigerten Wert auf die Docking-Station und die Möglichkeit, das System mit dem TV zu verbinden, legen sollte, erhält mit der Switch Lite eine Version des Systems, die ausschließlich als Handheld konzipiert wurde und mit rund 199 Euro deutlich günstiger ausfällt als die etwa 329 Euro teure Standard-Version der erfolgreichen Plattform.

Da es sich bei Nintendo um den mit Abstand ältesten Konsolen- und Software-Hersteller der großen Drei handelt, verfügt das japanische Traditionsunternehmen natürlich über eine entsprechend große Software-Bibliothek für Jung und Alt. Zu den bekanntesten Marken von Nintendo gehören Super Mario, The Legend of Zelda, Pokémon, Donkey Kong, Splatoon, F-Zero und viele mehr.

Traditionell setzt Nintendo auf Spielerlebnisse, die auch von einem jüngeren Publikum gespielt werden können. Dank des kommerziellen Erfolges der Switch sind allerdings zahlreiche Dritthersteller an Bord und sorgen dafür, dass Anhänger düsterer Abenteuer ebenfalls versorgt werden.

Fazit

Unter dem Strich machen Spieler und Spielerinnen mit keiner der Konsolen etwas falsch, da sich alle Mitbewerber auf dem Markt an unterschiedliche Zielgruppen richten und mit hochwertigen Spielerfahrungen zu gefallen wissen.

Während die PlayStation 5 und die Xbox Series X dabei mit ihrer technischen Leistung punkten, bietet die Switch den mobilen Faktor und somit die Möglichkeit, seine Lieblingsspiele auch unterwegs spielen zu können. Somit wird für jeden Geschmack etwas geboten.

Related Articles