Ganz gleich, ob es sich um ein Taschenbuch oder ein gebundenes Buch handelt, diese mit Wörter gefüllten Seiten bieten uns den Einblick in eine neue Welt und öffnen unsere Pforte zu unseren tiefsten Fantasien. Durch regelmäßiges lesen von Büchern aller Art regen Sie ihr Gehirn an und üben somit vielerlei kognitive Fähigkeiten. Es verbessert Ihr Kurzzeitgedächtnis und sorgt dafür, dass Sie Bilder, Farben und Symbole schneller erkennen und benennen können. Seit dem ersten Buchdruck im Jahre 1440 und der zwischen 1970 und 2000 angestiegenen Alphabetisierung der Bevölkerung haben viele Menschen ihre eigenen Geschmäcker entwickelt, wenn es darum geht, sich für ein Genre zu entscheiden. In diesem Blog-Beitrag stellen wir Ihnen die erfolgreichsten Bücher des Jahres 2022, unabhängig dem Genre vor und geben eine kurze umfassende Beschreibung zum Werk und dessen Autor*in.
Die am häufigsten erworbenen Bücher auf Amazon im Jahr 2022
Platz 1 – Das Kind in dir muss Heimat finden: der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme
„Das Kind in dir muss Heimat finden“ stammt von der Autorin Stefanie Stahl, welche als deutsche Psychologie, Therapeutin und Autorin tätig ist. 2003 verfasste sie ihr erstes Buch, welches 2005 und 2016 von ihr überarbeitet veröffentlicht wurde. In dem Buch „Das Kind in dir muss Heimat finden“ handelt es sich um ein 288-seitiges Selbsthilfe-Buch und gibt Lösungswege an, um Kränkungen aus der Kindheit zu verarbeitet und ein stabiles Beziehungsleben mit Vertrautheit und Fürsorge aufzubauen. „Glückliche Beziehungen durch Urvertrauen“ ist das Motto dieses Buches. Auf Amazon belegt das 2015 veröffentlichte Buch Platz #1 der am häufigsten erworbenen Bücher.
Platz 2 – Das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest: der entspannte Weg zum Vermögen
Dieses 288-seitige Sachbuch von Thomas Kehl entsprang dem Frühjahr 2022. Wie der Titel es erahnen lässt, thematisiert dieses Buch den Vermögensaufbau und gibt Ratschläge, wie Sie Ihre Begeisterung für die persönliche Vermögensbildung entfachen können. Zusammen geschrieben vom ehemaligen Investmentbanker Thomas Kehl und der Journalistin Mona Linke, wird erklärt, wie Sie mithilfe von Aktien und ETF’s (Exchange Trade Funds) ein passives Vermögen aufbauen können.
Platz 3 – Du darfst nicht alles glauben, was du denkst: Meine Depression
Kurt Krömer ist ein Künstlername, unter welchem der Autor seine zwei Werke „Du darfst nicht alles glauben, was du denkst: Meine Depression“ und „Ein Ausflug nach, wohin eigentlich keiner will: zu Besuch in Afghanistan“ veröffentlicht. Sein bürgerlicher Name ist Alexander Bojcan, er ist deutscher Komiker, Schauspieler und Autor. Während seiner Sendung „Chef Krömer“ brach er das Stigma über Depressionen und seinen tagesklinischen Aufenthalt und erreichte somit Millionen von Menschen. Dieses Buch spricht offen über psychische Erkrankungen, ohne dabei eine Form von Leidensbericht zu präsentieren. Es erschien am 10. März 2022 und ist mit 192 Seiten bestückt.
Platz 4 – Das Café am Rande der Welt
Täglich sinnieren unzählige Menschen über den Sinn ihres Lebens. In diesem 128-seitigen Buch erzählt John Strelecky über seine Ansichten des Sinns des Lebens. John P. Strelecky ist ein 53-jähriger amerikanischer Bestsellerautor und der Erfinder des Konzeptes „Big five for life“. Dieses Buch erzählt von John selbst, einem Werbemanager, dessen Leben sich in einem Café mitten im Niemandsland um 180° dreht. Gemeinsam mit dem Koch des Cafés und einem Gast möchte der dieses Geheimnis aufklären.
Platz 5 – Der Gesang der Flusskrebse
Bei dem Buch „Gesang der Flusskrebse“ handelt sich um ein Roman der 73-jährigen Amerikanerin Delia Owens. In diesem Roman wird von der Zerbrechlichkeit der Kindheit berichtet. Die Hauptpersonen spielen hierbei Catherine Danielle Clark unter dem Nicknamen „Kya“ und „Marschmädchen“, Tate Walker als Sohn eines Krabbenfischers, Chase Andrews als Sohn der einflussreichsten Familie des Ortes und Sportler sowie Jeremy Andrew Clark unter dem Nicknamen „Jodie“.
Platz 6 – Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen
Ein 304-seitige Werk geschrieben von der Autorin Philippa Perry und übersetzt von Karin Schuler. Bei der britischen Autorin Philippa Perry handelt es sich um eine erfahrene Psychotherapeutin, die in diesem Bestseller darüber erzählt, worauf es in der Bindung zwischen Eltern und Kindern wirklich ankommt und wie sie traumatisierende und schmerzende Erfahrungen aus der eigenen Kindheit verarbeiten und somit nicht an ihre Kinder weitergeben. Der Kernpunkt dieses Werkes ist das ausbrechen aus negativen Verhaltensmustern und der Umgang mit impulsiven Gefühlen.